Samstag, 24. November 2012

Persönlichkeitstest iPersonic + Meine Auswertung

Hallo meine Lieben :)

Ich habe vor ewiger Zeit mal einen Persönlichkeitstest im Internet gefunden, den ich wirklich gut fand, das Ergebnis war unheimlich passend. Leider habe ich diesen test über die Monate irgendwie vergessen, habe ihn aber gerade durch Zufall wiedergefunden! :) Ihr findet ihn hier :)
Ich zeige euch einmal, für welche Aussagen ich mich entschieden habe und werde euch dann einmal meine Persönlichkeitsauswertung zeigen und beurteilen, inwiefern dieser Test recht hat. :)
Meine Entscheidungen ( es treffen zwar nicht immer alle Aussagen zu, aber man muss sich ja zwischen 2 Arten von Aussagen entscheiden! ) Wer möchte, kann es sich ja einmal durchlesen, vielleicht trifft es ja bei euch genauso zu! :)  Um den entsprechenden Wahrheitsgehalt deutlich zu machen, werde ich die verschiedenen Abschnitte mit einem "" versehen.

Schritt 1 :
  • Ich brauche viel Zeit für mich allein.
  • Ich kann mich gut konzentrieren.
  • Ich bin eher zurückhaltend und gehe an neue Beziehungen vorsichtig heran.
  • Ich überlege intensiv, bevor ich handle.
  • Große Partys sind eher nichts für mich; ich ziehe einen ruhigen Abend mit wenigen guten Freunden vor.
  • Ich verbringe meine Freizeit gerne allein und hänge meinen Tagträumen nach.
  • Die wenigsten wissen, was ich wirklich denke.
  • Mich bringt so leicht nichts aus der Ruhe.
  • Mein Traumurlaub ist eher ein Solo-Trip; vielleicht auf eine einsame Insel oder zum Trekking in die Berge.
  • Wenn mich etwas bedrückt, mache ich das lieber mit mir alleine aus.
Schritt 2 :
  • Ich lasse mich bei meinen Entscheidungen meist von meiner Intuition leiten.
  • Ich mag es nicht, wenn alles genau vorhersehbar ist.
  • Ich denke über Probleme erst einmal intensiv nach, um Lösungen zu finden.
  • Ich arbeite lieber theoretisch.
  • Ich brauche meinen eigenen persönlichen Raum und viel Zeit für mich allein.
  • Ich genieße es, immer wieder Neues anzufangen - alte Projekte langweilen mich schnell.
  • Man könnte fast sagen, dass ich eine philosophische Ader habe.
  • Ich arbeite lieber Pi mal Daumen - in der Regel ist das Resultat trotzdem okay.
  • Ich bin ständig auf der Suche nach neuen Ideen und Verbesserungsmöglichkeiten.
  • Ich mache mir viele Gedanken um die Zukunft.
Schritt 3 :
  • Ich entscheide meist nach meinem Gefühl.
  • Ich arbeite gerne mit Menschen und habe keine Probleme, mich in sie einzufühlen und auf sie einzugehen.
  • Ich versuche, andere mit meinen Worten nicht zu verletzen.
  • Ich konzentriere mich eher auf die positiven Seiten von Menschen und finde Schwächen nicht so schlimm.
  • Mich rufen alle Leute immer als erste(n) an, wenn es etwas Neues zu erzählen gibt.
  • Ich bin ziemlich empfindsam und fühle mich schnell verletzt.
  • Ich habe ein feines Ohr für Dinge, die zwischen den Zeilen gesagt werden.
  • Ich versuche, Auseinandersetzungen zu vermeiden, weil mir Harmonie sehr wichtig ist
  • Ich höre auf meine Gefühle.
  • Gefühle sind wichtig und sollten immer gezeigt werden.
Schritt 4 :
  • Ich lasse gerne alles auf mich zukommen.
  • Es ist kein Problem für mich, mehrere Sachen gleichzeitig zu tun.
  • Termine einzuhalten fällt mir schwer; ich bin öfter mal unpünktlich.
  • Ich arbeite um zu leben, nicht umgekehrt.
  • „Das Genie beherrscht das Chaos“ ist meine Devise.
  • Ich tue mich mit Entscheidungen oft schwer, weil ich mir alle Möglichkeiten offen halten möchte.
  • Spontaneität und Flexibilität sind wichtiger als Regeln und Vorschriften.
  • Es kommt öfter vor, dass ich Sachen erst in letzter Minute erledigt kriege.
  • Keine Ahnung, was am nächsten Wochenende so los sein wird - es ergibt sich bestimmt noch was.
  • Ich leide unter schlimmer Aufschieberitis - vor allem, wenn es um Unangenehmes geht.

_______________________________________________________________________

AUSWERTUNG : 

Im Beruf:
Der verträumte Idealist ist sehr zurückhaltend und wirkt daher auf andere häufig schüchtern und reserviert. Sein reiches Innenleben und seine leidenschaftlichen Überzeugungen teilt er nur mit einigen wenigen Menschen. Wer ihn aber als kühl und reserviert einschätzt, irrt sich gewaltig. Er hat ein ausgeprägtes inneres Wertesystem und klare, ehrenhafte Prinzipien, für die er hohe Opfer zu bringen bereit ist. Johanna von Orleans oder Sir Galahad wären gute Vertreter dieses Persönlichkeitstypus‘ gewesen. Er ist beständig bestrebt, die Welt zu verbessern, dazu gehört auch, dass er sehr fürsorglich anderen gegenüber sein kann und viel dafür tut, diese zu unterstützen und sich für sie einzusetzen. Seinen Mitmenschen begegnet er interessiert, aufmerksam und großzügig. Ist er erst einmal für eine Sache oder eine Person entflammt, kann er zum unermüdlichen Kämpfer werden.   (√ )
 
Wie auch im Beruf ist der verträumte Idealist als Freund und Partner hilfsbereit, loyal und integer. Verpflichtungen sind für ihn geradezu heilig. Die Gefühle anderer sind ihm wichtig und er liebt es, andere glücklich zu machen. Wenige enge Freunde sind ihm genug; sein Bedürfnis nach Sozialkontakten ist nicht sehr ausgeprägt, da er auch viel Zeit für sich allein benötigt. Oberflächlicher Smalltalk ist nicht seine Sache, wenn man mit ihm befreundet sein oder eine Beziehung haben will, muss man seine Gedankenwelt teilen und bereit sein, sich wirklich auf tiefgründige Gespräche einzulassen. Schafft man das, wird man durch eine außergewöhnlich intensive und reiche Partnerschaft belohnt. Aufgrund seiner hohen Ansprüche an sich und andere neigt dieser Persönlichkeitstyp allerdings gelegentlich dazu, die Beziehung mit romantischen und idealistischen Vorstellungen dermaßen zu überfrachten, dass der Partner sich überfordert oder minderwertig fühlt. Der verträumte Idealist verliebt sich nicht Hals über Kopf, aber wenn, dann wünscht er sich die große Liebe für die Ewigkeit.
(! )
 
Lebenspraktische Dinge dagegen gehören für den verträumten Idealisten nicht zum wirklich Wichtigen. Mit den profanen Anforderungen des Alltags beschäftigt er sich nur, wenn es unumgänglich wird. Tendenziell lebt er nach der Devise „das Genie beherrscht das Chaos“ - was in der Regel auch zutrifft, so dass er häufig sehr erfolgreiche akademische Karrieren absolviert. Details interessieren ihn weniger, er richtet seinen Blick lieber aufs große Ganze. Das sorgt dafür, dass er meist einen guten Überblick behält, auch wenn die Dinge hektisch werden, kann aber auch gelegentlich dazu führen, dass er Wichtiges übersieht. Da er sehr harmoniebedürftig ist, neigt er dazu, Unzufriedenheit oder Ärger nicht offen zu zeigen, sondern in sich hineinzufressen. Durchsetzungsfähigkeit ist nicht seine Stärke; dazu hasst er Konflikte und Konkurrenz viel zu sehr. Lieber motiviert er andere durch seine liebenswürdige und enthusiastische Art - wer ihn als Vorgesetzten hat, wird sich über zu wenig Lob nie beklagen müssen.
(√ )
 
Der verträumte Idealist gehört zu den introvertierten Idealisten. Du bevorzugst daher ein ruhiges Arbeitsumfeld, in dem du dich intensiv mit deinen Aufgaben beschäftigen kannst und nicht durch zu viele Menschen und dauernde Ablenkungen gestört wirst. Du brauchst viel Zeit, um deinen Gedanken nachzuhängen, sie in Worte zu fassen und deine Ideen Gestalt annehmen zu lassen.
(√ )
 
Ein gewisses Maß an Ordnung und Struktur sind dir daher angenehm, da sie sicherstellen, dass du einen Punkt nach dem anderen abarbeiten kannst und nicht mit mehreren Aufgaben gleichzeitig jonglieren musst - das liebst du gar nicht, da es dir sehr wichtig ist, dich gründlich mit den Dingen auseinanderzusetzen. Deine Konzentrationsfähigkeit ist außergewöhnlich groß, und du vertiefst dich oft so sehr in deine Tätigkeit, dass du alles andere um dich herum schlicht vergisst - sogar das Essen oder Trinken. Trotzdem arbeitest du ebenso gut und gerne gemeinsam mit anderen zusammen, denn du bist sehr anpassungsfähig, verbindlich und auf Harmonie und Kooperation bedacht. ( stimmt nicht so ganz )



In der Liebe :
Träume, Fantasien und Ideale spielen in deinem Leben eine große Rolle. Du trägst Visionen von einer besseren Welt in deinem Herzen, in der der Wolf mit dem Lamm spielt und Milch und Honig in den Bächen fließen. Selbstverständlich gilt das auch für das Thema Liebe! Du bist fest davon überzeugt, dass es irgendwo auf der Welt deine perfekte andere Hälfte gibt; deinen Seelenpartner, mit dem du zu einer glückseligen Einheit voll wortlosen Verständnisses verschmelzen kannst. Natürlich ist dir klar, dass einem ein solch großes Geschenk nicht einfach so in den Schoß fällt, aber du bist bereit, lange zu warten und zur Not auch große Opfer zu bringen, um dieses hohe Ziel zu erreichen. Per aspera ad astra - durch die Nacht zum Licht, ist dein Motto. (√ !!)

Wie alle Idealisten neigst auch du dazu, den Partner, den du dir auserkoren hast, vor allem am Anfang einer Beziehung auf einen himmelhohen Sockel zu stellen. Eigentlich hast du eine sehr gute Menschenkenntnis, aber wenn du verliebt bist, stürzt sich die offensichtlich mit Schwung aus dem Fenster - anders ist es nicht zu erklären, dass du dann einfach nicht den kleinsten Makel an diesem Menschen entdecken kannst! „Idealisierung“ drückt diesen Vorgang eigentlich nur unzureichend aus - „Vergötterung“ käme der Sache schon näher. Deinem Partner wird wahrscheinlich da oben auf dem Podest manchmal selbst ganz schwindelig und er fragt sich, was er eigentlich getan hat, um diese bedingungslose Anbetung zu verdienen - aber wem würde es nicht gefallen, sich mal als perfekten Menschen in den Augen eines liebenden Anderen gespiegelt zu sehen? Allerdings ist es eine ziemliche Herausforderung, deinen Vorstellungen von Liebe und Romantik im realen Alltag auf Dauer gerecht werden zu können.  (√ - zwar ein bisschen übertrieben, aber im Großen und Ganzen ganz stimmig )

Da bleibt es nicht aus, dass du früher oder später enttäuscht feststellen musst, offensichtlich doch weder einen Engel noch Superman erwischt zu haben, sondern ein ganz normales menschliches Wesen mit Stärken und Schwächen. Dann kommt es darauf an, ob du es schaffst, deinen Partner so zu lieben, wie er ist, nicht so, wie du ihn gern hättest. Sind die Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu groß, wirst du dich allerdings vermutlich lieber wieder auf die Suche machen. Im Regelfall brauchst du aber nach dem Ende einer Liebesgeschichte zunächst eine ganze Zeit, bevor du dich auf einen neuen Partner einlassen kannst, denn du neigst von allen Typen am stärksten zu Selbstvorwürfen, wenn eine Beziehung scheitert, und es dauert dann lange, bevor du dich aus dem Loch an Niedergeschlagenheit und übersteigerter Selbstkritik wieder ans Tageslicht gearbeitet hast. Oft steht dann das Maß deiner Selbstzerfleischung in keinerlei Relation mehr zu deinem tatsächlichen Anteil an Schuld.  ( √  !! Der erste Teil stimmt zwar nicht so, ich akzeptiere jeden Menschen mit seinen Stärken und Schwächen, aber der letzte Teil könnte nicht passender sein. )

____________________________________________________________________________


Wie bewerte ich den Test ? 

Ich finde den iPersonic - Persönlichkeitstest eigentlich wirklich wirklich gut. Mit dem Ergebnis kann ich mich sehr sehr gut identifizieren und es ist einfach so wahr. Jedoch ist die Auswahl der Aussagen am Anfang ein bisschen zu allgemein, da man nicht einzelne Aussagen auswählen kann, sondern sich zwischen zwei Gruppen entscheiden muss und somit das Ergebnis eher verallgemeinert ist, auch wenn es sehr detailliert und stimmig ist.  Trotzdem finde ich diesen Test sehr interessant, man kann etwas über sich selbst lernen und einiges einsehen, was seine Persönlichkeit betrifft. Ich finde, es ist auf jeden Fall mal einen Klick wert ! :) 

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen